Kontakt      Impressum

Gärtnerei Pflaum (1963-2018) - Wir über uns

Martin Pflaum mit Agapanthusverkauf im Freilichtmuseum Grefrath 2010.

Die Gärtnerei Pflaum wurde im Jahr 1963 im Zusammenhang mit der damals im Kölner Norden neu entstandenen Gärtnersiedlung Blechhof gegründet. Gemeinsam mit Ehefrau Elisabeth bewirtschaftete Gärtnermeister Gerhard Pflaum über Jahrzehnte einen gemischten Schnittblumen- und Topfpflanzenbetrieb.

Seit dem Jahr 1981 gehörten auch Agapanthus zu den Kulturpflanzen des Betriebes, anfangs nur mit wenigen Exemplaren immergrüner Schmucklilien. Die Anzahl der Einzelpflanzen und die aus verschiedenen Ländern zusammengetragenen Sorten vervielfachten sich im Lauf der Jahre. Von Anfang an lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Züchtung eigener Sorten.

1993 übernahm Martin Pflaum, gelernter Gärtner und studierter Agrargeograph die Gärtnerei im Nebenerwerb. Das Sortiment wurde schrittweise auf eine Agapanthus-Spezialgärtnerei umgestellt. Zwischenzeitlich stieg unser Bestand bis auf 300 verschiedene Agapanthus-Sorten.

Der Verkauf erfolgte bis 2006 nahezu ausschließlich über einen eigenen Stand auf dem Blumengroßmarkt Köln. Da das zunehmende Interesse gerade an speziellen Sorten eher auf Seiten der Privatkunden als beim Handel lag, begann 2008 die Teilnahme an Raritätenmärkten.

Zum Ende der Blütezeit 2018 wurden der Gärtnereibetrieb und die Vermarktung eingestellt sowie die Gewächshäuser weitgehend abgerissen. Der Pflanzenbestand wurde an die Fa. Hellgrün von Bernd Lemm aus Duisburg abgegeben. Vorläufig verblieben ist die nun private Sortensammlung mit aktuell rund 320 Agapanthus-Sorten.